Bewertungskriterien

Diese Graphik zeigt die Grundlogik des Empfehlungsprozesses der Kommission.

Die Corona-Kommission nimmt ihre Empfehlungen auf Basis einer quantitativen Beschreibung der epidemiologischen Lage anhand von Indikatoren und unter Berücksichtigung rezenter Entwicklungen (Testungen, Impfungen, Virusmutanten etc.) vor. Eine detaillierte Beschreibung dazu ist dem Manual (siehe unten) zu entnehmen.

Die Indikatoren werden von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) und der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) aufbereitet, die Informationen zum Fallgeschehen beruhen vielfach auf Informationen der Mitglieder der Corona Kommission zum Beispiel über Beschaffenheit, Ansteckungsverlauf und Dynamik des Fallgeschehens. In den Besprechungen der Corona Kommission werden sowohl die quantitativen als auch die qualitativen Informationen diskutiert und bewertet und münden schlussendlich in der Empfehlung der Corona Kommission.

Die Corona-Kommission orientiert sich bei ihren Entscheidungen an der epidemiologischen Situation in den jeweiligen österreichischen Regionen, sie schätzt das Risiko auf regionaler Ebene ein und fokussiert dabei sowohl auf das Verbreitungsrisiko von COVID-19 als auch auf das Systemrisiko.

Verbreitungsrisiko

Definition: Gefährdung der öffentlichen Gesundheit durch die Verbreitung von COVID-19

Ziel: Reduktion der COVID-19-Morbidität (Erkrankungshäufigkeit), der Häufigkeit von Fällen mit schweren Verlaufsformen von COVID-19 und der COVID-19-Mortalität (Sterblichkeit) bei gleichzeitig höchstmöglichem Schutz der vulnerablen Bevölkerungsgruppen (Personen mit hohem Risiko)

Systemrisiko

Definition: Gefahr der Überlastung des Gesundheitsversorgungssystems mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten

Ziel: Sicherstellung von ausreichenden Versorgungskapazitäten (insbesondere Betten und Personalkapazitäten auf Intensiv- und Normalstationen) zur Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten unter Gewährleistung der Regelversorgung für die allgemeine Bevölkerung

Bei der Bewertung kommen vier Analysedimensionen zum Einsatz, die sich jeweils in mehrere Indikatoren gliedern.

1. Übertragbarkeit

Das Risiko der Infektion mit SARS-CoV-2 für die österreichische Bevölkerung auf Bundes- und Landesebene (unter Betrachtung der Entwicklung auf Bezirksebene) wird mit folgenden Indikatoren beurteilt: „7-Tages-Fallzahl“ (neu aufgetretene Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion der letzten 7 Tage), „(kumulative) 7-Tagesinzidenz“ (neu aufgetretene Fälle der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner/-innen) und „Trend der 14-Tagesinzidenz“; diese Bewertungsindikatoren fließen in die Risikoadjustierung ein.

Weitere deskriptive Indikatoren zur Beurteilung des Verbreitungsrisikos sollen dazu beitragen, die epidemiologische Entwicklung der SARS-CoV-2-Infektion in der österreichischen Bevölkerung einzuschätzen: „Anzahl von neu aufgetretenen Clustern innerhalb einer Kalenderwoche“, „Anzahl der Bezirke mit neu aufgetretenen Clusterfällen innerhalb einer Kalenderwoche“, „Anzahl der Clusterfall-freien Bezirke innerhalb einer Kalenderwoche“ und „inzidente Fälle nach Altersgruppen“.

2. Quellensuche

Der Indikator „Fälle mit geklärter Quelle“ zeigt die Rückverfolgbarkeit der Übertragungskette (Transmissionskette) als Ergebnis von Case und Contact Tracing. Die Infektionsquellen können im Ausland (importierter Fall, reiseassoziierter Cluster, etc.) oder im Inland (lokale Cluster) liegen. Die Fälle mit geklärter Quelle werden nach Typ der Quelle charakterisiert und gehen ebenfalls in eine Risikoadjustierung ein. Per definitionem unterscheidet man folgende Quellentypen:

  • sporadisch importierter Fall
  • reiseassoziierter Fall (inkludiert den Fall von reiseassoziierten Clustern und reiseassoziierten lokalen Clustern)
  • lokal erworbener Fall
  • durch Screening identifizierter Fall

3. Testungen

Positiv getestete Fälle werden auch nach der klinischen Manifestation der Infektion (sympto-matisch/asymptomatisch) zum Zeitpunkt der Labordiagnose charakterisiert. Durch die Identifikation und anschließende Isolation asymptomatisch Infizierter kann eine SARS-CoV-2-Verbreitung dieser Fälle außerhalb des eigenen Haushalts verhindert werden. Durch vermehrte Testungen wird die Untererfassung von Fällen („under-ascertainment“) reduziert. Dies kann kurzfristig zum Anstieg der rohen 7-Tages-Fallzahl bzw. der kumulativen 7-Tagesinzidenz beitragen. Es werden ausschließlich asymptomatische positiv getestete Personen für die Risikoadjustierung berücksichtigt.

Die Indikatoren „Tests je 100.000 Einwohner/-innen“, „Tests der vergangenen 7 Tage“ und die Positivrate (Anteil der positiven Tests an allen Tests je Region) erlauben zusätzlich Aussagen über die Testaktivität und Teststrategie und geben Hinweise für die Wahrscheinlichkeit, den Fall einer SARS-CoV-2-Infektion zeitnah zu detektieren.

4. Ressourcen

Betrachtet werden hier Indikatoren, die dazu geeignet sind, die vorhandenen und benötigten Kapazitäten des Gesundheitssystems (insb. Spitalskapazitäten) abzubilden. Dargestellt wird die Auslastung aller tatsächlich aufgestellten Intensivbetten (ICU-Auslastung) in Österreich (LKF-Stufen 0-3) sowie das Maximum an prognostiziertem Belag auf Intensivstationen in den nächsten 14 Tagen, erarbeitet durch das COVID Prognose Konsortium.

Manual Corona-Kommission

Detaillierte Beschreibungen der Berechnung der Indikatoren und des Vorgehens der Kommission bei der Risikobewertung finden Sie im Manual der Corona-Kommission.

Risikoeinschätzung durch die Corona-Kommission

Die Höhe der 7-Tagesinzidenz wird auf Basis von Signalwerten für sehr geringes, geringes, mittleres, hohes und sehr hohes Risiko eingestuft. Anschließend wird diese Einschätzung mittels der risikoadjustierten 7-Tagesinzidenz spezifiziert sowie das Systemrisiko anhand der aktuellen bzw. prognostizierten Auslastung bestimmt. Die Corona-Kommission beurteilt auf diese Weise unter Berücksichtigung des aktuellen Datenstands und relevanter Kontextinformationen das Verbreitungs- und Systemrisiko der SARS-CoV-2-Epidemie in der österreichischen Bevölkerung.

Letzte Aktualisierung: 23.09.2021